Vorschlag zu einer Rede über die Vereinbarkeit von handfestem Realitätssinn und visionärer Modernität

Wir haben festgestellt, dass die Intelligenz unserer hochmodernen Zeit einen Evolutionssprung innerhalb kürzester Zeit herbeiführen kann. Nicht länger handelt es sich um die Fortentwicklung des Gehirns – das ist obsolet -, auch die veraltete Auffassung, der aufrechte Gang sei maßgebend für die Menschwerdung, konnte erfolgreich überwunden werden. In der Härte des Lebens zeigt sich das wahre Gesicht der Realität. Daher haben unsere Experten dem Menschen zu sich selbst verholfen. Sie leiteten ihn an, sich weit vornüber zu beugen, um mit der Nase möglichst nah an den Erdboden heranzureichen. Ab nun steht der Mensch nicht nur mit beiden Beinen auf dem Boden, sondern greift auch mit beiden Händen erdige Tatsachen. Die Verteilung auf vier Stützpunkte leistet in diesen stürmisch-dynamischen Zeiten einen erheblichen Beitrag zu einem fundierten Gleichgewichtssinn. Die neue Körperhaltung bringt die natürliche Kreatürlichkeit des Menschen zum Ausdruck. Allen Anmaßungen, Überheblichkeiten und nutzlosen Begehrlichkeiten wird auf diese Weise ein Riegel vorgeschoben. Wie sehr mussten die Menschen bisher unter ihrer Hybris leiden, wie schwer fiel es ihnen, von liebgewonnenen Dingen und alten Gewohnheiten loszulassen. Endlich ist er jetzt auf den Hund und auf den Boden zurückgekommen und hat ein für allemal Entbehrung und forcierte Anstrengung als Realitätsprinzip schlechthin anerkannt. Der eigentliche Sinn der Realität ist der Geruchssinn. Von nun an beschäftigt er sich mit nichts anderem mehr als dem Nächstliegenden und die unmittelbaren Tatsachen kleben ihm buchstäblich im Gesicht. Wann und wo hatte ein Mensch jemals ein so ausgeprägtes Realitätsgespür wie der neumoderne Mensch?

hoch

------------------------------------------------------


Genres:
* Prosa * Sachtext * Satire *


------------------------------------------------------

Hier könnt Ihr dem Autor Feedback zukommen lassen.

Eure Emailadresse für Rückfragen (optional):

Euer Name

Hier ist ganz viel Platz für Eure Anmerkungen: